Naturfertigkeiten

Seminare - Weidenkunst - Körbe

Bäume - Das Haarkleid der Erde

Regina Sommer

Diese Buch ist das erste Buch der Edition Wildniswissen des Biber Verlags. In der Reihe schreiben Wildnismenschen für Wildnismenschen und natürlich für die vielen naturinteressierten Menschen. Aus der Praxis für die Praxis.

In dem Buch werden 53 Bäume und Sträucher beschrieben. Jedes Baumkapitel ist gegliedert in: Kennzeichen (Gestalt – Blätter – Knospen – Blüten – Früchte – Wurzeln – Laubstreu), Ökologie und Vorkommen, Nutzung des Holzes und der Ruten, Essbare Pflanzenteile, Heilkunde, Name und sonstiges Wissenswertes. Die besonderen Kennzeichen jeden Baumes und Strauches sind in Schwarz-Weiß-Zeichnungen dargestellt.

Das Vorwort ist von Jon Young (Internationaler Wildnislehrer und Mentor):

„… Hier, in diesem einem Buch, findet man so viele Dinge, die man zusammenfügen kann: die Baumökologie, ihre Heilkräfte, ihre Bedeutung für Tiere … Alles, was man jemals über einen Baum wissen wollte, scheint hier an einem Platz versammelt zu sein. Und ich kenne keinen anderen Naturführer in Amerika oder Europa, der das Gleiche an einer Stelle bietet. …“

Preis: 25 €

Erhältlich im Buchhandel: ISBN: 978-3-9806236-5-0

oder direkt beim Biber Verlag, Schönhagener Ring 8, 32699 Extertal,
Tel. 05262-56702, biber-verlag@gmx.de